[vz-users] Itron ACE3000 Typ 260

Stinkes stefan at stinkes.de
Wed Dec 31 20:29:28 CET 2014

Hallo,

danke für die schnellen Rückfragen noch in 2014 :-)
> lt. Doku schickt der Zähler am Ende des Telegramms ein <ETX><BCC> für Ende und Checksumme.
>
> Das scheint nicht unterstützt zu sein.  (Kann das jemand bestätigen?)
Ich stimme Dir zu. so steht es unter
http://www.stromzaehler-shop.de/stromzaehler/files/ace3000_typ260_benutzerhandbuch.pdf
- mal sehen was das Netz weiß...

Dort steht dort auch die ACK-Sequenz, die man anscheinend benötigt.
@Olli: Kannst Du mir Deinen Wert für  die "ackseq" schicken? Ich
probiere das gerne aus.

@Udo: Ich verwende die Version 0.4.0 (Installation gestern). Bis auf die
Libsml unter Ubuntu hatte ich auch keine Probleme.

> Kannst du mal eine Rohdatenaufzeichnung machen?
>
> (Z.B. ein
> cat /dev/usb-ir-lesekopf0 > rohdaten
> )
>
> und die Daten anhängen? (Am besten von 1-2 Min, da der Zähler lt. Doku nur alle 30s ein Telegramm schickt.)
Das mache ich sehr gerne. Allerdings liefert

cat /dev/usb-ir-lesekopf0 > rohdaten

nichts. Muss ich etwas dabei beachten?

Guten Rutsch!

Stefan