[vz-users] Fwd: Peak bei 100 KW

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Tue Feb 18 11:04:21 CET 2014

Hallo,

Am Dienstag, 18. Februar 2014 um 09:19 schrieb Christian Meckler:
> Nun habe ich "sporadische" Peaks bis 250 KW
> z.B. am 16.2. um 15.43:20 - 15.43:26
> Peak  bei 100 KW
> Bild: http://www.directupload.net/file/d/3536/qx594api_jpg.htm
> dadzu die Log datei: http://pastebin.com/daKWMDqY

> 8dea6b20-970b-11e3-8a71-3df3158a03c2
> laut konf könnte dies
> http://pastebin.com/pzaJ0TMN
->> [mtr0]  [chn1] sein ???
Jupp. Wobei die chn über die mtr hinweg durchgezählt werden.

Im log sieht man auch die Werte:
[Feb 16 15:43:22][chn1] Adding reading to queue (value=1744815.90 ts=1392561801.921)
[Feb 16 15:43:22][chn1] Adding reading to queue (value=1744817.10 ts=1392561802.111)

Dazu muss man Wissen das die Middleware (MW) die Leistungswerte aus
Zählerstand und Zeit ermittelt. Die Zählerdifferenz (Arbeit) ist
eigentlich nicht der Rede wert. Die Zeitdifferenz ist aber auch sehr klein, das
führt zu sehr hohen Leistungwerten.

Das Problem dabei ist dass nicht der Zähler den Timepstamp vorgibt
sondern vzlogger (was schon sehr gut ist, würde der logger das nicht
machen würde es die MW tun und das Ergbenis wäre noch falscher).
speziell auf dem Raspi haben wir aber ein Performanceproblem. Um das
zu umgehen wurde dem vzlogger ein Aggregation verpasst.
Das reduziert zwar die Auflösung, vermeidet aber solche
Darstellungsfehler.

Und nebenbei wird die Datenflut reduziert...

> kann das ein Timeout oder Puffer Problem in der vzconf sein?
> "timeout" : 30,
> "buffer" : 600
Diese Werte sind nur für die integrierten Diagnoseschnittstelle des
vzlogger, in der Standardconfig steht ein paar Zeilen drüber:
"local" : {
"enabled" : false,
Also abgestellt.

> hab jetzt mal die log Funktion deaktiviert um die Last des Systems zu
> reduzieren.
Weniger Kanäle wäre hilfreicher.

Die Liniendarstellung die du gewählt hast ist aus technischer Sicht
übrigens falsch, Stufendarstellung (steps) wäre korrekt.

mfg Daniel