[vz-users] Froetec FRP-SM-R1B auslesen

Jens Rupp jens at gacel.de
Tue Feb 18 22:57:26 CET 2014

Hallo,

Ich bin neu hier :)

Bei mir ist ein Froetec FRP-SM-R1B Stromzähler verbaut (nur Verbrauch
keine Einspeisung) aus dem ich gerne die Verbrauchsdaten auslesen
würde. Der Zähler hat eine D0 Schnittstelle und ich hab mir den IR
Lesekopf von co-met besorgt. Leider konnte ich keine weiteren Infos zu
dem Modell finden.

Bisher ist es mir aber nicht gelungen den Stromzähler zum senden zu
bewegen. Ich hab die üblichen 300baud 7e1 mit "/?!" probiert und auch
reines Lesen mit 9600 baud für SML etc.

Was aktuell ein Problem sein kann:
- der Lesekopf funktioniert garnicht, oder nicht mit dem Stromzähler
(Frequenzen etc), hat da jemand Erfahrungen? Ich hab da leider keine
Testmöglichkeiten.
- eventuell ist die Schnittstelle auch komplett deaktiviert, ist sowas
üblich/möglich?
- grundsätzlich könnte noch ein Passwort gesetzt sein? Das bekomm ich
dann beim Energieversorger?
- ich habe den Lesekopf in beide "Richtungen" probiert
- andere Ideen?

Worst case müßte ich auf das S0 LED gehen was ich aber gerne vermeiden würde.

Einen schönen Abend,
Jens