[vz-users] Kein Zugriff per Shell auf den Raspi mehr möglich?

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Tue Feb 25 10:37:39 CET 2014

Hallo,

Am 25.02.2014 09:42, schrieb Christian Becker:
> Da Festplatten genau für solche Daten sehr gut performen spricht
> nichts gegen eine Festplatte.

Bei herkömmlichen Platten muss man aufpassen, die sind im Betrieb sehr
empfindlich gegen Stöße.

> Bei den ganzen Diskussionen hier: Was spricht denn dagegen, statt dem
> Raspy sich eine VM bei einem Anbieter seiner Wahl anzumieten und dort
> die Middleware und das Frontend laufen zu lassen?

Nichts, so ähnlich mache ich das. Middleware, DB und Frontend sind aus
meiner Sicht nur zu Schulungszwecken auf dem Raspi. Für Einsteiger ein
guter Startpunkt.

Es gibt auch noch haufenweise andere Rechner die stromsparend und klein
sind - teilweise mit Sata-Interface drauf.
Gegen deren Einsatz spricht ebenfalls nichts.

Gruss
      Rainer