[vz-users] Kein Zugriff per Shell auf den Raspi mehr möglich?

Christian Becker christian.freisen at gmail.com
Tue Feb 25 11:07:37 CET 2014

Wenn man sowieso einen Rechner 24/7 laufen hat, sollte es kein Problem
sein. Mein NAS läuft bspw. nur, wenn es benötigt wird und fährt auch
in nen Standby-Ähnlichen Zustand (Platten aus). Wenn plötzlich die
Platten 24/7 laufen bedeutet das:

a) Höherer Stromverbrauch
b) Abnutzung der Platten.

gerade letzteres wird gerne als "unbedeutend" abgestempelt - aber
Platten sterben, ob man will oder nicht. Da ist dann die Frage, was
unterm Strich günstiger ist.

Und bevor man sich ein (ordentliches) NAS anschafft, dies Betreibt
etc. fährt man sicher mit nem vServer günstiger.