[vz-users] Bastelecke: "Virtuelle Kanäle" und "Trigger"

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Jan 6 17:12:16 CET 2014

Hallo Zusammen,

in der bisherigen "Bastelversion" hat der virtuelle Kanal immer dann
gerechnet wenn sich die Eingangsdaten änderten und hat das Ergebnis dann in
der DB gespeichert. Das ist eigentlich nicht notwendig. Ich habs jetzt so
geändert, dass direkt bei Abfrage gerechnet wird. Die Syntax der Regeln ist
ebenfalls vereinfacht.

Installation:

1. git pull (Quelle: https://github.com/andig/volkszaehler.org/tree/dev)
2. composer update

Kanal anlegen:

Wie gewohnt über das Frontend oder per URL:
http://localhost/middleware.php/channel.json?operation=add&type=virtual&title=Virtual&rule=in1()-in2()&in1=
<uuid>&in2=<uuid>

Implementierungsdetail:

Kanal in1 bestimmt die Timestamps des virtuellen Ergebniskanales. Auf diese
Weise können auch gruppierte Abfragen wie gewohnt durchgeführt werden.
Sollten die Timestamps der Quellkanäle nicht synchron sein kann es ggf. zu
"Übersprechern" kommt wenn z.B. der Wert für Kanal 1 mit einem älteren Wert
von Kanal 2 zusammengerechnet wird obwohl es einen- vielleicht nur wenige
ms neueren- Timestamp für Kanal 2 gibt. Je nach Anforderung lässt sich das
z.B. dadurch lösen dass die Ergebnisse nochmal mit abs() o.ä. in den
plausiblem Bereich gebracht werden.

Viel Spass beim Basteln- insbesondere interessiert mich ob die Performance
ok ist?

vg
Andreas