[vz-users] Gas(Zaehlerstände) Anzeige

Lars Rosenberg lars at rosenberg-home.de
Mon Jan 13 21:25:11 CET 2014

Hier Die Lösung für alle die den Gas Zählerstand aus einem S0 Kanal
erstellen wollen

1. in der datei  /volkszaehler.org/lib/Volkszaehler/Definition/
<http://volkszaehler.org/lib/Volkszaehler/Definition$>EntityDefinition.json
dies:
     {
                 "name"                  : "Gas-Stand",
                 "optional"              : ["tolerance", "cost", "local"],
                 "icon"                  : "flame.png",
                 "unit"                  : " m³/h",
                 "interpreter"           :
"Volkszaehler\\Interpreter\\SensorInterpreter",
                 "style"                 : "steps",
                 "model"                 : "Volkszaehler\\Model\\Channel",
                 "hasConsumption"        : true,
                 "translation"           : {
                         "de" : "Gas Zählerstand (Absolut)"
                 }
         }

einfügen

2. Kanal Gas-Stand im Frontend erstellen
3. in phpmyadmin unter volkszaehler/entities  die id des S0-Kanals und
Gas-Stand-Kanals suchen und
4. auf SQL oben klicken (in phpmyadmin)
5. SET GLOBAL EVENT_SCHEDULER = ON;
6. Auf OK klicken
7. dies einfügen und !!!Ab ändern!!!
CREATE EVENT `Gas_sum` ON SCHEDULE EVERY 1 HOUR DO insert into data
(channel_id, timestamp, value) select 43, unix_timestamp()*1000,
sum(value)/100+"ANFANGSTAND" from data where channel_id =44;

8. Auf Ok klicken

Falls man mit dem Teile nicht sicher ist kann man sich auch auf der
Konsole auf die Datenbank einloggen und es mit

select sum(value)/100 as Zaehlerstand from data where channel_id = 44

ausprobieren

43= Gas-Stand-ID
44=S0-Gas-ID
100=Bei mir der teiler wert des Zählers
"ANFANGSTAND" = Zähler Anfangstand wo man mit dem S0-loggen begonnen hat

Nicht die Schönste Lösung, da man immer den Anfangsstand eintippen muss
aber es geht....

--
Lars Rosenberg
Jakob-Uhrhan-Str.10