[vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

Norman Lefherz norman at lefherz.de
Thu Jun 26 22:22:50 CEST 2014

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

ich hoffe hier alles richtig verstanden zu haben:

Die Onewires sollten als BUS verdrahtet werden. Ich habe 4x2x0,6 Kabel
(Telefonkabel 1x komplett geschirmt) beim Hausbau zu diversen Stellen
verlegt. Dieses Kabel will ich hier nutzen. Das Kabel ist ja paarweise
verdrillt und ich brauche dann ja für den BUS 2x3 Leitungen.

Frage/Überlegung: Um zu meinen entfernten Stellen zu kommen, und
gleichzeitig die BUS Verdrahtung zu behalten, müssen Hin und Rückleitung im
gleichen Kabel liegen. Welche Leitungen sollte man dann paarweise verlegen.
Ich tendiere zu folgenden Paaren (GND/Daten Hinleitung) / (GND/Daten
Rückleitung) / (Spannung Hinleitung / Spannung Rückleitung) oder macht hier
eine andere Paarung mehr Sinn??

Frage: Ich habe mir mehrere fertige wasserdichte Sensoren/Hülsen mit
jeweils 1m Zuleitung bestellt. An Lüftung und Heizung sollen jeweils 4
dieser Sensoren verbaut werden. Wenn ich jetzt an der Lüftung und der
Heizung quasi einen kleinen Stern (BUS Zu-/Ableitung + 4 Sensoren mit je 1m
Zuleitung) baue, sollten diese Meterstücke doch kein Problem bedeuten, oder?

@Thomas: Ich habe eine Brötje Heizung kombiniert mit einer Paradigma
Solaranlage (Warmwasser+Heizung) Beide Steuerungen arbeiten unabhängig
voneinander (Die Heizung weiß nichts von der Solaranlage und umgekehrt)
Spannenderweise arbeiten beide Systeme gefühlt sehr effektiv miteinander)
Somit fällt das direkte auslesen der Heizung eher flach. Leider eigentlich,
da die Heizungssteuerung seeeeehr viele BUS/Daten/Fernauslese-Anschlüsse
hat.

@Eberhard: Die Kabel habe ich beim Hausbau verlegt. Ich habe (leider) nur
den Netzwerkleitungen CAT7+CAT8 Kabel gegönnt. Der Alarmanlage und
sonstigen Spielereien leider nur das o.a. 4x2x0,6 Telefonkabel

Vielen Dank für die Hilfe!

Norman