[vz-users] BananaPI GPIO mit S0VZ?

tell-alexander.petersen at kampffmeyer.de tell-alexander.petersen at kampffmeyer.de
Wed Oct 22 16:47:04 CEST 2014

Hallo Volkszählergemeinde,

ich möchte nach vielen defekten SD Karten den Volkszähler auf den BananaPI
mit SATA SDD installieren.

Als Grundlage habe ich  mich für das Raspberry Image von Lemarker
entschieden.

Das ließ sich alles problemlos installieren.

Middleware und VZLogger laufen und der Lesekopf von Udo liefert die Daten
aus dem Zähler.

Jetzt habe ich aber noch drei S0 Signale Gas, Wasser , kleiner Stromzähler
die ich vorher mit der kleinen RaspberryPI

Erweiterungskarte von Udo über S0VZ in die Datenbank bekommen habe.

Die Erweiterungskarte löst auf dem BananaPI einen Kurzschluß aus.

Es ist wurst wo ich die 5V Versorgungsspannung anschließe BananaPI immer
dunkel.

Habe mir auf einer Platine mit einem Optokoppler einen Eingang an einen
GPIO angeklemmt und konnte den Zustand abfragen

Mit dem Befehl "gpio readall" hat er mit den Zustand Richtig angezeigt.

Der Befehl "gpio readall" ist recht hilfreich beim basteln. Beim VZRapi
gibt es den nicht.

Leider unterscheiden sich die Namen der Ein bzw Ausgänge der GPIO
Belegung.

Beispiel Pin18 ist bei der Himbeere GPIO24 und bei der Banane IO-5.

Jetzt meine Frage:

kann ich den S0VZ auch ohne Udo´s Platine laufen lassen und die GPIO´s
anpassen?

Mit freundlichen Grüßen

Tell-Alexander Petersen