[vz-users] Zwei Datenbanken verknüpfen

Mike Grüger mikegrueger at t-online.de
Mon Sep 15 22:30:34 CEST 2014

Hallo Gleichgesinnte.

Hier läuft ein Raspberry Pi mit aktueller VZ-Image vom März 2014. Abgefragt wird ein Itron ACE3000 Typ 260 Zähler und ein SMA Tripower mit Speedwire.

Neben der volkszähler Datenbank wurde noch zum abfragen des SMA-WR SBFspot mit eigener SQL-Datenbank installiert. Nun möchte ich, z. B. den Ertrag oder die Spannung der einzelnen Stringsn vom WR in der Volkszähler Frontend einpflegen.  Kanal ist angelegt, nur wie verknüpfe ich die beiden Datenbanken bzw, die Werte ETotal von SBFspot zu Volkszähler DB? Wer hilft einem Nerd oder zeigt, wo er sich einlesen kann?

Gruß, Mike