[vz-users] Zählerwechsel - Easymeter Zweirichtungszähler / SMA Zähler

Norman Lefherz norman at lefherz.de
Mon Sep 29 10:03:48 CEST 2014

Guten morgen,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Stromzähler. Der aktuelle
(Q3D / vom VZ ausgelesene) Stromzähler  von Easymeter spricht ja OBIS und
der neue Easymeter (Q3B) wird SML sprechen. Kann mir jemand helfen wie ich
meine Einstellungsdatei anpassen muss bzw. hat jemand ein Muster, an dem
ich mich orientieren kann.

Hintergrund für den Wechsel ist die Installation einer PV Anlage.
Zusätzlich wird auch ein SMA Energymeter verbaut. Hier weiss ich aber noch
nicht, ob dieser auch im Netzwerk erreichbar sein wird...kann man den auch
auslesen?

Schöne Grüße und Vielen Dank

Norman