[vz-users] Datenanalyse

vz at riare.de vz at riare.de
Mon Aug 10 20:34:14 CEST 2015

Hallo,

  erst mal vielen Dank für euren Einsatz und die super Entwicklung.

Betreffend Datenanalyse hatte ich eine ähnliche Aforderung.
Meine Umgebung 3 Raspis mit insgesamt 15 angeschlossenen Stromzählern
(3 Erweiterungen von Udo).
Die Daten der einzelnen Raspis kopiere ich auf einen 4. Raspi (Raspi2)
mittels cronjob alle 15 Minuten (hab dadurch auch noch eine Art
Datensicherung).
Zusätzlich fülle ich eigene Tabellen mit Verbrauchswerten pro Tag und
Zaehler bzw. pro Monat und Zaehler.
Mittels php bilde ich eine Pivottabelle welche ich im Browser anzeige.

Es gibt Tabellen für:
Monatsverbrauch
Tagesverbrauch
Jahresverbbrauch
max. / min / durchschnittl. Tagesverbrauch

Zusätzlich lasse ich mir die Zeitstempel der letzten Importe anzeigen
  - auch meine SD Karten hatten schon mal nicht so optimal funktioniert
  - sprich waren korrupt und der Raspi hat die Daten irgendwohin
gespeichert und nach einem Reboot waren Wochen weg?
Zusätzlich errechne ich mir den Hausstrom-Zählerstand (da die
Stromzaehler aber einen Eigenverbrauch haben und dieser aber nicht
mitgezaehlt wird - muss ich hier immer wieder korrigieren).

Das Ergebnis seht ihr im Anhang.

Da ich noch immer ein wenig experimntiere sind noch alle Tage seit
Beginn drin (im Anhang nur 30 Tage)-
später werde ich dies ein wenig reduzieren.

  Viele Grüße
  Fritz