[vz-users] volkszähler und wireless?

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Fri Aug 21 19:27:08 CEST 2015

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich meinen zweites Volkszähler-Projekt starten und in einem
Einfamilienhaus diverse Verbräuche etc. loggen.

Leider habe ich nicht überall die Möglichkeit Kabel zu verlegen und so
stöbre ich derzeit nach Wireless Lösungen, die sich für mich als
Nicht-Linux-Könner umsetzen lassen. Da ich hier schon was länger mitlese,
habe ich im Hinterkopf mal etwas Ähnliches gelesen zu haben. Gibt es ein
Archiv dieses Verteilers?

Welche Erfahrungen und Projekte habt Ihr bereits wireless umgesetzt?

Zuerst würde ich Temperaturen loggen wollen und habe dazu z.B. die tinytx
Lösung gefunden:

http://nathan.chantrell.net/tinytx-wireless-sensor/

Gibt es dazu Erfahrungen und oder bessere Alternativen?

Zur Verfügung habe ich derzeit einen RPI und eine Erweiterung mit
Schaltausgängen von Udo.

Besten Dank und Grüße

Ralf