[vz-users] VZlogger mit Elster AS1140 und andere Problemchen

Matthias Behr mbehr at mcbehr.de
Thu Feb 19 17:03:43 CET 2015

Hallo,

lt. Wiki scheint das ein ganz normaler D0 Meter zu sein:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/elster_as1440 <http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/elster_as1440>

D.h. du brauchst vzlogger und eine Konfiguration ala

{
            "enabled": true,               // disabled meters will be ignored (default)
            "skip": false,                  // if enabled, errors when opening meter will lead to meter being ignored
            "protocol": "d0",               // see 'vzlogger -h' for list of available protocols
            "device": "/dev/ttyUSB0",
            "dump_file": "/var/log/dumpD0.txt", // optional, if set logs all received/transmitted data to this file
//          "read_timeout": 10, // optional, default 10s. Timeout value in secs between single bytes received from device
//          "baudrate_change_delay": 400, // optional, default none. Delay value in ms after ACKSEQ send before baudrate change
            "parity": "7E1",                // oder 8N1
            "baudrate": 300,               // oder 300
          "pullseq": "2F3F210D0A",        // Pullsequenz in 'hex'
          "ackseq": „auto",       // optional (default: keine Antwortsequenz auf Zaehlerantwort) kann entweder feste hex-Sequenz sein (z.B. 063035300d0a für mode C mit 9600bd oder 063030300d0a = 300bd) oder kann auf "auto" gesetzt werden, damit die Sequenz autom. berechnet wird und autom. auf die max. Baudrate umgeschaltet wird (baudrate_read wird dann ignoriert)
//          "baudrate_read": 300,           // Baudratenumschaltung auf gewünschte Baudrate, abhängig von Zählerantwort
//          "aggtime": 20,                  // in Sekunden
//          "aggmode": "AVG",               // Mittelwert für Leistung, "MAX" für Zähler, "SUM" für Counter
            "interval": 1,                  // Wartezeit in Sekunden bis neue Werte in die middleware übertragen werden
            "channel": {                    // Beispiel-channel
                "uuid": "aaaaaaaa-bbbb-cccc-dddd-eeeeeeee",
                "middleware": "http://127.0.0.1/middleware.php",
                "identifier": "1-0:1.8.1"   // alias for '1-0:1.8.1', see 'vzlogger -h' for list of available aliases
            }
        },

Gruß

Matthias Behr