[vz-users] vzlogger auf RPi - Zugriffe vermeiden?

Sebastian Helms vz-users at shelms.de
Tue Jan 27 19:43:26 CET 2015

Moin Heiko,

* Heiko schrieb am 27 Jan 2015:

> Ja, dann eben die Lösung mit einer externen USB-Festplatte.

Da mein Raspi im Hutschienengehäuse im Verteilerkasten sitzt, ist das für mich
auch nicht eine der praktischsten Lösungen... darum ist mein Fokus ja etwas
darauf, eine Speichermöglichkeit im Netz zu nutzen (zumal ich dann auch bei
großen Datenmengen keine Probleme mit der Performance vom Pi habe).

> Und mal zur Nachfrage: was muss ich tun, wenn mal die USB-Platte
> defekt ist? Wie kann ich dann kurz und schmerzlos wieder auf "SD
> only" umsteigen?

Man könnte zB den Pfad des Logfiles und den Pfad der MySQL-Datenbank auf
/var/vz/... legen und die Platte unter /var/vz mounten. Wenn die PLatte nicht
mehr da ist - und aus dem System ausgehängt, das geht nicht immer automatisch -,
schreibt der Pi die Daten von alleine auf die SD-Karte...

Gruß
Sebastian