[vz-users] S0 Output mit Raspberry Pi erzeugen

Christian Becker christian.freisen at gmail.com
Thu Jul 2 17:19:16 CEST 2015

Hi Leute,

ich möchte mir einen S0 Output bauen (um meine PV-Anlage über den aktuellen
Eigenverbrauch zu informieren) und dazu einen Raspberry Pi nutzen.
Grundsätzlich sollte das ja gehen, aber ein paar Fragen stellen sich mir:

a) Ist das schon über die GPIO Pins realisierbar oder muss ich mir ein
Extension Board, welches einen Open Collector oder einen Potentialfreien
Kontakt bereitstellt zulegen?
b) Wer liefert bei S0 eigentlich die Spannung? Macht das der Zähler oder
der Empfänger?

Da wahrscheinlich die ein oder andere Nachfrage zu dem "Warum" kommen wird:
Die einzige Verbindung zwischen Wechselrichter und Meinem Stromzähler ist
eine Ethernet-Verbindung. Den Wechselrichter kann man aber nur per RS485
oder S0 den aktuellen Verbrauch mitteilen. Da ich das Zähler-Signal sowieso
abgreife, müsste ich es nur noch per Ethernet an einen zweiten Raspberry,
der dann direkt neben dem Wechselrichter sitzt, senden und dort ein S0
Signal modulieren.

Viele Grüße
Christian