[vz-users] Netz-Spannungsmessung

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Jul 2 17:23:24 CEST 2015

Hallo Liste,

hat schon mal jemand z.B. mit dem Volkszähler eine
Netz-Spannungsüberwachung, möglichst auf allen 3 Phasen, realisiert? Ich
würde mich sehr für Tipps zu geeigneter Messelektronik interessieren.
Zur Erklärung: ich habe hier seit einigen Wochen Probleme mit
PV-Wechselrichtern, die sich häufig wegen Überspannung abschalten. Ein
Langzeit-Log der Spannungen direkt am Zähler zusätzlich zu den Werten der
Wechselrichter könnte hilfreich sein, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Eine Messung durch den Netzbetreiber ist leider verdammt teuer.

Viele Grüße