[vz-users] Netz-Spannungsmessung

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Mon Jul 6 00:56:07 CEST 2015

Hallo Udo und Matthias,

danke für den Tipp mit dem Hager-Zähler, das sieht nach einer guten
Möglichkeit aus.
Bisher habe ich 2 EMH-Zähler, die ich mit VZ auslese, aber die sind
leider nicht so gesprächig, da ist außer den Zählerständen und der
Leistung nichts zu bekommen. Außerdem habe ich hier aber auch noch 2
Hager EHZ361L5R, die noch auf die Anbindung an VZ warten. Da diese aus
der gleichen Baureihe sind wie der empfohlene EHZ361WA (Liefer- statt
Bezugszähler), habe ich ja eine gute Chance, dass diese ebenfalls die
Spannung ausgeben können. Allerdings sind es 2 Netzbetreiber-Zähler,
keine Ahnung ob die den vollen Datensatz senden oder ob sie künstlich
beschränkt sind. Nächstes Wochenende werde ich das testen.
Außerdem gibt es in der Anlage noch einen EHZ363WA, der wohl bei Hager
der Nachfolger ist und laut Anleitung ebenfalls Spannung ausgibt
(jetzt per SML, die alten wohl per D0). Der gehört uns, müsste also
auf jeden Fall das volle Programm an Daten senden. Allerdings wird er
als Unterzähler eingesetzt, mit fast 50m Kabel bis zum Hauptzähler. Da
könnten also je nach Belastung des Kabels Abweichungen auftreten zu
dem, was ich eigentlich messen will.
Auf jeden Fall hab ich jetzt erstmal genug auszuprobieren.

Viele Grüße
Frank