[vz-users] Netz-Spannungsmessung

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Mon Jul 6 01:14:47 CEST 2015

Hallo Armin,

danke für die Anregung - ich habe tatsächlich 2 SMA-Wechselrichter.
Deren Daten lese ich mit dem Linux-Tool SBFspot aus, bisher allerdings
nur in CSV-Dateien, eine Einbindung in Volkszähler ist mir noch nicht
gelungen.
Ich möchte aber auch die Werte am Hausanschluss messen, um zu checken,
ob der Spannungsabfall auf dem (langen) Kabel der Grund für die die
momentanen Probleme ist, oder ob die Spannung schon vom Netz her nicht
passt.

Viele Grüße
Frank