[vz-users] Datenanalyse

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Jul 13 15:54:59 CEST 2015

Hallo Liste,

> Hallo Christian!
>
> Es ist gar nicht nötig, die Datenbank direkt anzuzapfen. Die API der
> middleware bietet da schon einiges. Das kann man z.B. mit vzclient
> kombinieren.
>
> Ich frage z.B. jeden Morgen per cron den durchschnittsverbrauch der
> letzten Nacht (23 Uhr bis 5 Uhr morgens) ab:
>
> vzclient -u <uuid> -f csv get data from="yesterday 23:00" to="05:00"
>
> Vor allem die "group" option sollte dir schon das gewünschte Ergebnis
> bringen.
>
> http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference

Danke Nils, genau so ist es. Wer SQL braucht bitte melden damit wir das API
entsprechend erweitern können.

Mit Hilfe von https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/336
lassen sich einige der Parameter auch direkt in der Frontend URL angeben so
dass es z.B. möglich ist die Durchschnittsleistung aller Tage eines Monats
zu visualisieren:

http://localhost/vz/htdocs/frontend/?from=2014-01-01&to=2014-02-01&group=day&style=steps&fillstyle=0.01

Momentan wird dabei immer noch Leistung (NICHT: Verbrauch) ausgegeben, dazu
lasse ich mir aber noch etwas einfallen, sinnigerweise sollte es ebenfalls
über das API möglich sein auch gleich Verbrauchswerte auszulesen.

> Schönen Gruß
>
> Nils

Viele Grüße,
Andreas