[vz-users] Netz-Spannungsmessung

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Wed Jul 15 18:05:10 CEST 2015

Hallo Udo,

aha, das mit dem Siemens-Zähler habe ich am Rande mitbekommen, aber
nicht realisiert, dass es da auch um M-Bus ging. Vielleicht liest
Matthias ja hier noch mit und kann eine Einschätzung abgeben, ob die
jetzige M-Bus-Lösung auch mit dem SDM630 laufen könnte.
Ich aber allerdings inzwischen bei Wikipedia gelesen, dass die
M-Bus-Norm in erster Linie die technische Funktion der Schnittstelle
regelt und wenig über das Protokoll aussagt. Daher befürchte ich, dass
das nicht out of the box funktionieren wird. Die elektrische Seite von
M-Bus ist allerdings auch nicht so schön, wenn man nur einen einzelnen
Zähler auslesen möchte: Der Siemens-Zähler hatte ja eine optische
Schnittstelle, da spielte das keine Rolle, aber der SDM630 hat einen
2-Draht-Ausgang und benötigt für die Kommunikation zusätzlich einen
Master am Bus (Zitat https://de.wikipedia.org/wiki/M-Bus_(Feldbus)):
Der M-Bus ist ein Feldbus für die Verbrauchsdatenerfassung. Die
Übertragung erfolgt seriell auf einer verpolungssicheren
Zweidrahtleitung von den angeschlossenen Messgeräten (Slaves) zu einem
Master. Der Master fragt über den Bus die Zähler ab. Die
Stromversorgung der Slaves kann über den Bus erfolgen. Der Master kann
ein eigenständiges Gerät oder ein PC mit einem Pegelwandler sein. Die
Daten werden üblicherweise mit Geschwindigkeiten von 300 bis 9600 Baud
übertragen. Für die Verkabelung ist keine bestimmte Topologie (Strang
oder Stern) vorgeschrieben. Es kann normales Telefonkabel vom Typ
J-Y(St)Y Nx2x0,8 mm genutzt werden. Pro Segment sind maximal 250
Zähler erlaubt – größere Anlagen werden mit Hilfe von Repeatern
zusammengeschaltet. Die Datenübertragung vom Master zum Slave erfolgt
über die Modulation der Versorgungsspannung (1 = 36 V / 0 = 24 V). Der
Slave antwortet dem Master über die Modulation seines Stromverbrauchs
um 11–20 mA. Der Ruhestrom (Mark-State oder logisch "1") muss in engen
Grenzen konstant sein. Eine "Unit-Load" ist auf 1.5 mA festgelegt.
Slaves mit höherem Strombedarf dürfen den Bus mit bis zu 4 Unit-Loads
belasten[6].
Ich habe mal nach solchen M-Mus-Mastern gesucht und auf die Schnelle
nichts unter 100 Euro gefunden, das verteuert die Sache natürlich
deutlich, oder kennst du eine günstigere Lösung?
Im gleichen Shop gibt es auch den SDM630 mit Modbus-RTU (RS485)
Schnittstelle. Dieser ist bei auf den ersten Blick gleichem
Funktionsumfang deutlich billiger, und müsste mit einem simplen
Schnittstellenwandler an ein RPi anzuschließen sein. Daher frage ich
mich, ob das nicht die bessere Lösung wäre. Natürlich müsste man auch
da erstmal nach dem Protokoll schauen und benötigt vermutlich einen
passenden Parser. Zumindest gibt es unter
http://www.bg-etech.de/index.php/downloads/19-bedienungsanleitungen
ausführliche Beschreibungen für beide Protokolle.

Viele Grüße
Frank