[vz-users] Datenanalyse

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Jul 16 11:58:33 CEST 2015

Hallo Christian,

Am 16. Juli 2015 um 10:42 schrieb Christian Schnellrieder
<schnellrieder.cs at gmail.com>:
> Hallo Frank.

> Also ich diskutiere gerne. Ich hoffe nur das ich den anderen Personen in der
> ML nicht zu sehr auf den Geist gehe. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein
> "use case" der in den Volkszähler aufgenommen wird.

Andreas bastelt ja gerade an einer Verbrauchsanzeige, aber dafür
müsstest du die Kanäle schon so benutzen, wie sie gedacht sind.

> Aktuell möchte ich:
>
> 6-12 Monate Daten bzgl der Leistung und den gesamten historischen Werte des
> Verbrauchs auf pro Tag/Monat/Jahr.

Also brauchst du eigentlich nur 1 Zählerstand pro Tag. Dann solltest
du dein Logging überdenken, unten mehr dazu.

> Speziel bzgl der Frage. warum es die Verbrauchswerte nicht tun die die
> Middleware liefert:
>
> Diese Daten sind berechnet aus der Leistung. Also jeder auch nur ach so
> kleiner Ausfall vom Log wird sich hier zeigen mit Abweichungen. Zählerstände
> sind da sicherer wenn man Werte haben möchte wo man nicht die ganze Zeit
> hinterfragen möchte:"Kann das jetzt so stimmen? Oder war da vielleicht doch
> ein Ausfall etc. Auch die Berechnung selber anhand der Zählerstände selbst
> geht ein ein vielfaches schneller für einen beliebigen Zeitraum.

Das stimmst so nicht, kannst du gerne einfach mal testen. Bei einem
Zählerstände-Kanal berechnet die Middleware den Verbrauch natürlich
aus Endzählerstand - Anfangszählerstand, genau wie du das manuell
machen würdest. Die Tupel aus Timestamp und Leistungswert werden nur
gebraucht, um das Diagramm zu zeichnen. Also sind Logging-Lücken
innerhalb des abgefragten Zeitraums völlig irrelevant.
Falls du das noch nicht gemacht hast, empfehl ich dir mal einen Blick
in die Datenbank: Da stehen nämlich alle deine (Roh-)Zählerstände,
genauso wie sie von vzlogger angeliefert wurden, und übrigens völlig
unabhängig davon, wie du den Kanal definiert hast. Das kommt erst ins
Spiel, wenn die Middleware die Daten verarbeitet.

> Hier eine Frage an die Entwickler: Würde es die Geschwindigkeit der Anzeige
> im Frontend erhöhen wenn die Ausgabe des Verbrauchs nur optional wäre? Nur
> theoretisch gefragt

Bin zwar kein Entwickler, aber das ist äußerst unwahrscheinlich: Bei
einem Zählerstand-Kanal ist die Berechnung trivial, s.o.

> Ich möchte die Zählerstände nicht im Frontend anzeigen. Bezogen auf ein Jahr
> finde ich ein Diagramm mit Balken mit Verbrauch pro Monat hier besser und
> das erstelle ich mir selber. Den Volkszähler verwende ich eben nur für die
> Darstellung der Leistung.

Den Verbrauch für einen Tag oder einen Monat (oder jeden anderen
Zeitraum) könntest du fertig berechnet und ohne Angst vor Abweichungen
mit einer simplen Middleware-Abfrage holen, wenn dein Kanal richtig
definiert wäre. Darstellung geht noch nicht, aber da wird wie gesagt
grad dran gearbeitet.

> Diese Probleme habe ich am Radar und auch schon verschiedene Workarounds
> ausgedacht. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, Daten die ich nicht mehr
> brauche (Leistungswerte), einfach mit einem Bild zu "archivieren". Dazu muss
> ich aber erst mal verstehen... wie groß wird die Datenbank... was geht...
> was nicht. Ziel (bezogen auf den Zählerstand) ist es genau einen Datensatz
> pro Tag zu haben... wo dieser nun ist (DB oder eigenes Log) ist noch offen.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag: Beschäftige dich unbedingt mal mit
Datenaggregation (vzlogger und DB) und vzcompress, bevor du über so
abenteuerliche Sachen wie Grafik-Export deiner Diagramme nachdenkst,
denn das ist weder effizient hinsichtlich Speicherplatz noch gut zu
nutzen.

> Warum bitte soll mein Zähler grob auflösen?

Grob ist natürlich relativ. Dein Zähler gibt den Stand auf 1 Wh genau
aus, und da gibt es bei bei anderen elektronischen Zählern eben auch
feinere Auflösungen. Also bekommst du bei Verbrauch von 1 kWh 1000
Änderungen des Zählerstands. Wenn dein Grundlast-Stromverbrauch
beispielsweise bei 200 Watt liegt (nachts, tagsüber wenn keiner da ist
etc.), bekommst du 200 Wertänderungen pro Stunde. Ich kenne deine
aktuelle vzlogger.conf nicht, aber deine bisherigen Screenshots lassen
darauf schließen dass du alle Werte loggst, die vom Zähler kommen, z.B
einmal pro Sekunde o.ä. Das führt dazu, dass pro Stunde ein paar
Tausend Werte in der DB stehen, die dort mehr schaden als nützen.
Und erst recht, wenn du eigentlich nur einen Wert pro Tag willst, ist
dein momentanes Logging absolut overkill.
Wie wär's für den Anfang mal mit Stundenwerten? Das belastet die DB
nicht nennenswert, und du hättest zumindest die Verbrauchsverteilung
über den Tag noch grob aufgelöst. In dem Fall wäre "aggtime": 3600
dein Freund.

> Zum eigentlichen Thema:
> Ich habe den Vorschlag von Nils nun umgesetzt und frage die Daten (in beiden
> Varianten) nun mal täglich per Cron ab.
>
> Grüße
> Christian

Viele Grüße