[vz-users] VZ RasPi Image

Andre Bernemann andre.bernemann at gmail.com
Wed Jul 22 14:14:06 CEST 2015

Hallo,

> bei einem rpi-update wird die "Firmware" aktualisiert.
> rpi-update ist ein Tool, was extra installiert werden muss. Es macht im
> Prinzip nichts anderes als apt-get upgrade.

rpi-update ist ein Programm zur Aktualisierung der Firmware (Kernel) vom
rPi, es macht etwas anderes als "apt-get upgrade" (siehe
https://github.com/Hexxeh/rpi-update).

> Bei apt get update werden einzelne Komponenten der Firmware auf den
> letzten Stand gebracht ( z.B. Sicherheitseinstellungen) ohne das
> Gesamtsystem zu ändern.

"apt-get update" liest nur die Paketlisten neu ein, erst "apt-get upgrade"
aktualisiert einzelne Pakete auf verbesserte Versionen auf Basis der neuen
Paketlisten (daher wird oft "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade"
empfohlen). In der Regel sollten aus meiner Sicht installierte Programme
wie gehabt weiterlaufen, da keine Major Versionen verändert werden (siehe
z.B. https://www.raspberrypi.org/documentation/linux/software/apt.md )

Gruß
André