[vz-users] Loggen Elektrischer Arbeit (kWh) - Kanaltyp?

Heiko Englert heiko.englert at gmail.com
Wed Jul 29 16:55:50 CEST 2015

Hallo zusammen,

für folgenden Anwendungsfall habe ich bisher noch keine Lösung mit dem VZ
Framework bzgl. des geeigneten Kanaltyps gefunden:

"Das Frontend stellt dem User eine Balkengrafik mit 24h Verbrauchswerten
(el. Arbeit) dar - also ein Messwert / 24h"

Folgende Konfiguration liegt dem System zugrunde:
- Raspi
- Zähler SDM630 mit Modbus RTU Kommunikation
- Loggen der Messwerte (el. Leistung) zur vollen Minute per cronjob

Ansatz für og. Anwendungsfall
- Loggen der Messwerte (el. Arbeit) alle 24h per cronjob

Das Integrieren der Leistungswerte möchte ich dem Zähler intern überlassen,
da die Integration der VZ-geloggten Messwerte für mein Verbrauchsverhalten
(Haushalt - kurzzeitige Spitzen) zu große Abweichungen liefern kann.

Bisher ist mein Bemühen an der Wahl des richtigen Kanaltyps für el. Arbeit
(in kWh) gescheitert. Gibt es einen solchen Kanaltyp überhaupt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Heiko