[vz-users] Loggen Elektrischer Arbeit (kWh) - Kanaltyp?

Heiko Englert heiko.englert at gmail.com
Thu Jul 30 11:01:26 CEST 2015

Herzlichen Dank für die Hinweise.

Ich muss noch folgende Informationen nachliefern um mein Anliegen zu
konkretisieren
- ich verwende eine VZ Version von 2013
- alle 24h wird der Differenzwert der Zählerstände delta_E=E(aktuell)-E(vor
24h)) per Skript berechnet und soll in VZ geloggt werden
- alternativ kann der absolute Zählerstand geloggt werden

*Verwendung des Kanaltyps "El. Energie (Zählerstände)":*
Den Kanaltyp "El. Energie (Zählerstände)" hatte ich ursprünglich verwendet.
Die resultierende Darstellung zeigt das Leistungsprofil (y-Achse in
[Watt]), das auf Basis der Zählerwerte durch Differenzieren berechnet wurde
- was völlig korrekt ist (Energie = Fläche des Leistungsprofils).

Ergebnis: beispielsweise wird bei Loggen des Differenzwerts delta_E= 24kWh
im Frontend ein Wert von 1kW über 24h angezeigt - korrekt, da 1kW*24h =
24kWh.

*Mein Anwendungsfall + Userstory: :*
Das Frontend stellt den Verlauf  der el. Energie auf Basis der 24 Stunden
Differenz-Zählwerte dar.
Damit möchte ich Zeiträume mit unterschiedlicher Witterung, bei Abwesenheit
und insbesondere bei bewussten Veränderungen im Verbrauchsverhalten auf
Tages- u. Wochen-Basis miteinander vergleichen.

*Meine Anforderungen:*
- Darstellung  y-Achse in [kWh] - also entsprechend des o.g. Beispiels
delta_E(Zeitpunkt t1) = 24 kWh
- Darstellung als Stufendiagramm (wie von Andreas vorgeschlagen)

*Folgende Fragen ergeben sich für mich:*
- wird in der aktuellen VZ Version der Kanaltyp "El. Energie (Zählerstände)
weiterhin als Leistungsprofil dargestellt?
- gibt es einen Kanaltyp, mit dem Messwerte "direkt" (1 zu 1) mit freier
Benennung der Einheit dargestellt werden können? (alternativ könnte ich ja
die Temperatur nehmen und mir die Einheit schenken)
- gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher übersehen habe, meinen
Anwendungsfall zu realisieren?

Herzlichen Dank

Heiko