[vz-users] Frage zur Darstellung von Wasserverbrauch

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed Mar 11 09:02:49 CET 2015

Moin,

> Hallo,
>
> "Obwohl wir es jetzt bei Darstellung "steps" egtl nicht brauchen?"
> Ja der Graph mit Steps ist brauchbar !
>
> Trotzdem gibt es drei schwächen:
> 1) Der Graph bleibt natürlich beim letzten Wert stehen und geht erst mit
> einer neuen Messung eine Nulllinie. Ist für mich so in Ordnung. Wenn man da
> zufällig eh ran geht, könnte man das besser machen
>
> 2) In der Liste unter dem Graphen ist der Verbrauch mit dem Titel
> "aktuell" definitiv falsch oder zumindest verwirrend.

Stimmt. Wenn man ehrlich ist hat das FE keine Ahnung ob die Daten "aktuell"
sind. De facto ist es der letzte Wert. Vielleicht sollten wir bei
Gelegenheit mal einen Indikator einbauen ob der Wert "aktuell" ist (
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/issues/271). I.S.
Verständlichkeit fällt mir allerdings keine bessere Bezeichnung ein.

> 3) Der Graph zeigt bereits nach dem letzten Messwert für ein kurzes Stück
> eine Linie knapp über 0. Wenn man mit der Maus aber den Marker über diese
> Linie bewegt zeigt die Detailanzeige (oben Links) einen anderen Wert an
> (den geleichen  wie auch die aktuell Anzeige der Liste)

Mach bitte ein Issue mit Screenshot auf. Das wäre ja schlicht falsch.
Hilfreich wär auch ein Blick auf die Datenpunkte (aus der DB oder dem "raw"
Kontext).

> Ich hab mal einen Screenshot angefügt. Zu dem Zeitpunkt des Screenshot ist
> es bereits 7:10 Uhr.
>
> Mfg,
> Jens

Viele Grüße,