[vz-users] Sommerzeit zu früh ? Ursache :

dl4huf dl4huf at t-online.de
Thu Mar 19 11:36:09 CET 2015

So, die Ursache ist gefunden :
Unser alter Netware-Server lieferte noch eine Umgebungsvariable
"TZ=MET-1MEST" aus.
Und diese Umgebungsvariable macht das Problem nicht nur unter XP sondern
auch unter W7.
Ob das nun erst dieses Jahr fehlerhaft ist oder die letzten Jahre nur
nicht aufgefallen ist weiß ich leider nicht.
Es gibt bei Microsoft einen KB-Eintrag von 2007, der Änderungen im Bezug
auf den 2. Sonntag im März in den USA beschreibt.
Keine Ahnung warum davon unsere Zeitzone betroffen ist.
Die Variable war aus DOS/Win95-Zeiten über mehrere Netware-Versionen
durch das Login-Script mit gewandert.
Ich sehe aber z.Z. keine Notwendigkeit mehr dafür und habe sie gelöscht.

Gruß Ronald