[vz-users] Löschen von Kanälen im Frontend nicht möglich

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Tue May 5 01:19:34 CEST 2015

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich
nochmal um die Sache zu kümmern. Problem ist gelöst, ich schreib hier
einfach nochmal rein, was ich gemacht hab, vielleicht freut sich ja
ein anderer Anfänger, wenn er das im Archiv findet.
Ich nehme an, du meintest folgende Antwort von dir (aus:
http://lists.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2015-April/006125.html):

> Dein vz User hat keine DELETE Rechte -> Installationsskript nochmal laufen lassen und die Option für die Rechte dabei auswählen. Oder von Hand auf der DB vergeben (Windows: z.B. MySQL Workbench).

An das Installationsskript hab ich mich nicht drangetraut (vielleicht
unbegründet?), weil mir nicht klar war, was das sonst so mit meiner
ansonsten funktionierenden Installation machen wird. Ich habe mir
stattdessen den passenden Befehl aus dem Skript gefischt und in
phpMyAdmin (eingeloggt mit root-Nutzer) ins SQL-Feld kopiert:

GRANT DELETE ON volkszaehler.* TO 'vz'@'localhost';

Damit ließen sich die Demokanäle im Frontend löschen. Meine
Testkanäle, die schon Daten enthielten, erzeugten immer noch
Fehlermeldungen, die auf eine Abhängigkeit zur Tabelle aggregate
hindeuteten. Also habe ich dort auch per phpMyAdmin alle Datensätze
mit der betreffenden channel_id gelöscht, danach konnte ich diese
Kanäle ebenfalls löschen.

Grüße
Frank