[vz-users] Spannungsversorgung mit kleiner Erweiterung

Alexander vz at alex-j.net
Wed May 6 08:36:25 CEST 2015

Guten Tag,

in der Dokumentation zu der kleinen Erweiterung (
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_klein)
findet sich der Hinweis, dass die Spannungsversorgung über die Klemmen der
Erweiterung erfolgen muss. Bei der Suche nach einem Konfigurationsfehler
vom s0vz frage ich mich nun, ob die Fehlerursache ist, dass ich das
Netzteil am Pi2 angeschlossen habe.

In diesem Beitrag von Udo heißt es jedoch: (
https://www.mail-archive.com/volkszaehler-users@demo.volkszaehler.org/msg01650.html)

Frage:
Genügt es nun den Raspberry per USB-Anschluß mit einem Netzteil das mind.
1,5A liefert zu versorgen, oder muss die Erweiterungsplatine zusätzlich
noch angeschlossen werden?

Antwort von Udo:
Besser ist es die Erweiterung und damit auch den RPi, über die
Anschlussklemmen der Erweiterung zu versorgen.

Zusätzlich sollte die Erweiterung ja wohl nicht angeschlossen werden, also
mit einem zweiten Netzteil. Der Antwort zufolge ist es jedoch kein MUSS das
Netzteil an der Erweiterung anzuschließen. Was ist nun korrekt? Bevor ich
das Micro-USB Kabel durchschneide um es an die Klemmen anzuschließen,
wollte ich hier um Euren Rat bitten.

MfG
Alexander