[vz-users] Watchdog für Raspi?

Martin Heinze martin-heinze at gmx.net
Thu May 7 19:19:33 CEST 2015

Ich habe bei mir auch einen watchdog laufen - manchmal hängt sich mein Raspi doch auf (in letzter Zeit glücklicherweise nicht mehr so oft) und wenn mal das WLAN weg ist, verbindet der Raspi irgendwie nicht wieder selbständig neu ...
Da isses recht gut, wenn der Raspi selbständig neustartet.
Man sollte nur aufpassen, was man an Netzwerkgeräten überwacht - ich hab' meine DB extern auf dem NAS liegen und wenn ich das doch mal ausschalte startet der Raspi alle 2 Sekunden neu ... also am Besten nur den Router überprüfen.

Ich kann bei Gelegenheit die Schritte zur watchdog-Einrichtung mal zusammenschreiben.

Was der watchdog allerdings nicht kann: überwachen, ob was bzw. was in eine Datei geschrieben wurde (nur, dass nix mehr in eine Datei geschrieben wird)
Ich hätte ja gerne überwacht, wenn sich die vzlogger.conf mit Fehlern füllt ... aber das kann der watchdog aus meiner Sicht nicht.