[vz-users] Fehlersuche instabiles System

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Sun May 17 15:34:11 CEST 2015

Hallo Matthias,

>Hast du mal probiert, die Temp. alle paar Sekunden auszulesen um zu sehen, ob die Probleme dann häufiger auftreten?

Klares Jaein. Bei der Neukonfiguration/Fehlersuche setze ich Sie meistens auf 60sek. Dabei kam es nur zu Problemen, das beim Systemstart nicht alle Sensoren (1er fehlte öfters) am Bus gefunden worden. Daher vermute ich stark, dass etwas noch mit dem Bus nicht in Ordnung ist und ich überlege halt ob ich in ein Oszi investieren muß.

Sensoren die gefunden wurden (cat /var/log/syslog | grep 1wirevz) liefen über 1,2 Stunden stabil. Wann und warum die 1Wire ausfallen erkenne ich nicht wirklich. Wenn Sie wieder einsetzen, habe immer S0 Impulse des Gasverbrauchs finden können.

Die Probleme nehmen gefühlt derzeit eher ab, daher auch die Vermutung, weil der Gasverbrauch (Sommer) sinkt -> weniger S0 Impulse.

Aber kann generell durch einen fehlerhaften 1Wire Bus der gesamte RPI dauerhaft diese Probleme bekommen. Wenn sich nur noch Probleme mit den Temperaturen zeigen, wäre ein fehlerhafter 1Wire Bus für mich als Laien die logische Ursache.

Danke und Grüße

Ralf

P.S.: Weiß jemand was hier verbaut wurde, macht selber löten keinen Sinn, oder gibs so etwas auch bei Udo?
http://www.eservice-online.de/produkte/1-wire-bus/schnittstelle-stromversorgung-repeater/247/1-wire-repeater-v2