[vz-users] Fehlersuche instabiles System

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Sun May 17 16:21:14 CEST 2015

Hallo Udo,

>Nein, habe ich nicht. Aber den brauchst du auch nicht wenn du nicht hunderte von Metern mit den 1wire-Sensoren überbrückst. Lies dir dazu mal die Application Note durch.

Ok Danke, deswegen komme ich darauf, weil im Handbuch die Verwendung bei einer Gesamtlänge <100m beschrieben ist. Auf den Meter genau kann ich es nicht sagen, aber mein Strecke ist definitiv <50m

Mit dem Pull-Up Widerstand hatte ich schon versucht etwas "zu spielen" und aktuell steht er bei 3kOhm.

Habe noch diverse Beispiele im Netz gefunden, wo mittels diverse Busanpassungen Störungen beseitigt wurden:

Voltage Over-/Undershot -> Clipping Diode: http://privatfrickler.de/188-m-616-feet-1-wire/

Störungen mildern / Spannung stabilisieren mittels 100nF C an jedem DS18B20

Aber ohne Detailwissen, was genau am jetzigen Bus los ist, macht das wohl wenig Sinn einfach etwas einzubauen.

Grüße

Ralf