[vz-users] Hardware-Suche

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Tue May 19 01:29:53 CEST 2015

Hallo Liste,

ich bin momentan am überlegen, welche Hardware ich am besten für
Middleware, DB und Frontend meiner vz-Installation verwende.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich.
Die derzeitige Planung sieht so aus: ich möchte insgesamt 5 eHZ-Zähler
auswerten, einer davon ist ein 2-Richtungs-Zähler. Die Zähler sind
recht weitläufig auf 3 Zählerschränke verteilt, deshalb kommen zum
Logging insgesamt 3 Raspberry Pi in den jeweiligen Kästen zum Einsatz.
Außerdem kommen noch einige berechnete Kanäle dazu für Eigenverbrauch,
Gesamtverbrauch, Aufteilung Geschäft/Privat per Unterzähler u.ä.,
später vielleicht auch noch ein Zähler für ein Speichersystem. Die
Zeitauflösung möchte ich relativ hoch lassen, deshalb werden eine
ganze Menge Daten anfallen.
Zur Zeit betreibe ich ein Teil-Setup aus 2-Richtungs-Zähler und einem
weiteren eHZ (Erzeugung PV) mit 2 Pis. Die Daten werden vom Pi (RPi 1
B) am 2RZ gesammelt. Anfangs habe ich alle Datensätze geloggt, die die
Zähler ausgaben, aber daran hat sich der Pi regelmäßig verschluckt und
üble Peaks in die Leistungsdiagramme fabriziert. Ich vermute mal, dass
die SD-Karte mit den vielen DB-Zugriffen nicht hinterherkam (vmstat 5
lieferte hohe Auslastung bei wa). Seitdem arbeite ich mit
vzlogger-Aggregation bei aggtime 15s, so läuft es derzeit mit 3
Kanälen passabel.
Allerdings frage ich mich, ob für den geplanten Endausbau an Kanälen
ein Pi noch reicht, oder ob ich nicht auf stärkere Hardware setzen
sollte, zumal ich mir im Frontend auch etwas mehr Performance wünschen
würde. Außerdem habe ich starke  Zweifel, dass die SD-Karte als
einziges Speichermedium diese intensiven Zugriffe lang mitmachen wird.
Ich schwanke gerade zwischen folgenden Varianten:
* Pi oder Pi2 mit USB-Speichermedium, wobei ich unsicher bin, ob der
Pi eher durch die Rechenleistung oder die schlechte IO-Anbindung
limitiert wird und ob deshalb ein Pi2 viel bringt
* Banana Pi (wegen SATA, daran HDD oder SSD)
* Intel Baytrail oder Braswell (sicher leistungsfähiger, aber auch
mehr Stromverbrauch)
* ein NAS (braucht aber wohl mindestens so viel Strom wie die Intel-Geschichte)
Webspace kommt wegen mieser Leitung nicht in Frage, die Daten müssen
in-house bleiben.
Habt ihr ähnliche Setups laufen und könnt mir eine Einschätzung zu
passend dimensionierter Hardware geben? Freue mich über jeden Input!