[vz-users] Funk-Thermometer und USB-Empfänger

Nils op den Winkel nils at kusemuckl.de
Tue May 26 21:01:58 CEST 2015

Hallo Alexander!

Ich habe mehrere funk-Sensoren auf basis von JeeNodes im Einsatz. Das
funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, das Nachbaufreundlich zu
dokumentieren. Denn das haben schon genug andere getan (auf den Seite mal
ein wenig rumklicken):
http://nathan.chantrell.net/tinytx-wireless-sensor/
http://openenergymonitor.org/emon/modules/emonTH
http://lowpowerlab.com/blog/category/weathershield/

Das Prinzip ist aber immer das selbe. Man nehme einen Arduino-Klon mit
Funkboard (RFM12, RFM69, nrf24l01), Jeder Sensorknoten funkt an ein
zentrales "gateway", welches die empfangenen Daten per serieller
Schnittstellt (oder USB) an den PC (z.B. RPi) weitergibt. Da läuft dann
irgendein Script, welches die Daten weiterreicht oder speichert, usw.

Aber geschenkt gibt es das natürlich nicht. In meinem Fall kostet ein
Sensorknoten ca. 30 Euro (geschätzt. Ich habe nie wirklich nachgerechnet).
Dafür bekommt man zwar bei Lidl schon ne Wetterstation, die zeichnet dann
aber nicht auf ;-)
Dafür bekommt man aber z.B. auch schon fast HomeMatik Funk-Thermostate. Die
haben dann auch noch ein Display und passen in 55er Schalterrahmen.
Dahinter braucht man halt andere Infrastruktur...

Möglichkeiten gibt es viele. Geschenkt gibt es aber nichts, sobald "Funk"
dran steht.

Schönen Gruß

Nils