[vz-users] Fehlersuche instabiles System

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue May 26 23:09:22 CEST 2015

Hallo Ralf,

Am 26.05.2015 um 21:55 schrieb R.Wismann:
> Den Schirm habe ich auf Masse des RPI gelegt.
Kannst du den mal hochlegen? Also nicht mit GND verbinden.
Dann hat die Postleitung immer ein Pärchen: Rot/Blau, Grün/Weiß/etc.
Verdrahte die Sensoren mal so, dass Blau und die restlichen Weißen
zusammen GND ergeben. Rot und eine andere Farbe dann +Ub und der Rest
dann Data.

> Als weiteren Effeckt des 1-wire buses habe ich festgestellt, dass die RPI Image Version vom 01.05. nicht lange ordentlich läuft. Temperatursensoren vertauschen Ihre Werte oder der Bus hängt sich sehr schnell komplett auf. Die RPI-Image Version mit quasi identischer Konfiguration vom 11.02. mit aktualisierter 1wire.c (Anleitung von Udo) läuft derzeit wesentlich stabiler und ist derzeit deswegen auch in Betrieb.
Keine Ahnung ob die da evtl. was an den Treibern für 1wire geändert haben.

Du kannst ja auch mal versuchsweise OWFS laden und konfigurieren und
damit mal die 1Wire-Sensoren auslesen.

Gruß
Udo

Gruß