[vz-users] Mehr als 10 1wire DS18B20 Sensoren?

Alexander vz at alex-j.net
Fri Nov 6 08:50:51 CET 2015

Guten Morgen,

ich habe mich beim lesen des Farbcodes in der Richtung geirrt. Der Farbcode
ist gelb, violett, schwarz, braun, braun und demnach ein 4,7 kOhm
Widerstand.

Die Info von Jan stimmt mich ja optimistisch, dass er ohne Probleme 16
Sensoren angeschlossen hat. Auch an der Erweiterung von Udo oder direkt an
einen GPIO vom Pi?

Die Information cat
/sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/w1_master_max_slave_count = 64 ist ja
recht eindeutig, dennoch ist es merkwürdig, dass es bei mir diese
Schallmauer von 10 Sensoren gibt. Der vzlogger wertet ja alle Sensoren aus
die sich unter /sys/bus/w1/devices befinden. In meinem Fall beginnen alle
mit 28-.

Aktuell sind dies 10 Sensoren. Kommt ein weiterer dazu wird dieser nicht
unter /sys/bus/w1/devices aufgelistet und alle bestehenden Sensoren liefern
beim cat w1_slave nach aktuellem Kenntnisstand ein String zurück der nicht
"YES" enthält.
Ausschnitt aus:
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/src/protocols/MeterW1therm.cpp#L69

ab Zeile 69
if (!strstr(buffer, "YES")) { // e.g. 07 01 55 00 7f ff 0c 10 18 : crc=18
YES
            print(log_debug, "CRC not ok from %s (%s)", "w1t", dev.c_str(),
buffer);
        }

Weiß jemand wie genau das Betriebssystem die angeschlossenen Sensoren
abfragt, also durch die Einträge in /sys/bus/w1/devices zustande kommen?
Gibt es hier irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten? Wobei auch bei 11
angeschlossenen Sensoren ein Neustart nicht bewirkt, dass alle 11 erkannt
werden.

Für Tipps was ich noch so testen könnte wäre ich dankbar. Hoffe ich finde
am Wochenende die Zeit zum basteln. Meint Ihr es wäre ein Versuch wert
nicht den 1wire Anschluss der Erweiterung zu nutzen sondern mal direkt über
den GPIO 4 zu gehen?

Gruß
Alexander