[vz-users] Mehr als 10 1wire DS18B20 Sensoren?

Alexander vz at alex-j.net
Sun Nov 8 13:00:27 CET 2015

Hallo,

danke für Eure Hinweise.
Ich fasse kurz zusammen.
Jan hatte geschrieben, dass er 16 Sensoren mit einem 1,1 kOhm Widerstand
betreibt. Auch Matthias hatte gestern die Idee geäußert, den 4,7 kOhm
Widerstand gegen einen kleineren zu tauschen.

Der Vorschlag von Udo geht nun noch etwas weiter. Vor jedem Sensor einen
4,7 kOhm Widerstand zwischen 5V und Data, einen Kondensator zwischen 5V und
GND und einen 100 Ohm Widerstand in der Data-Leitung. Bei geplanten 20
Sensoren würde dies die Schaltung ziemlich verkomplizieren.

Was meint Ihr? Erstmal probieren ob es mit einem kleineren Widerstand
funktioniert?

Gruß
Alexander