[vz-users] Stromzähler SDM630Modbus

Lars Täuber lars.taeuber at web.de
Fri Nov 20 22:33:45 CET 2015

Hallo Udo,

On Fri, 20 Nov 2015 22:20:26 +0100 Udo1 <udo1 at gmx.net> wrote:
> Hallo Lars,
>
> super. Soll ich das mal im Wiki einstellen?

ja gerne.

Ich bin zwar kein Entwickler, würde aber meine Skripte evtl. auf github packen. Ab und zu gibt's auch Updates und ich nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge an.
Bisher logge ich:

* dimplex Wärmepumpe
* Wetterstation
* Stromzähler
* APC USV via apcupsd

Als nächstes schwebt mir vor, die manuell anzupassenden Parameter in eine Konfigurationsdatei zu packen. Leider habe ich noch keine richtige Idee, wohin mit solchen Dateien.

Vielleicht hat einer von euch hier Ahnung von autotools damit bin ich irgendwie überfordert (mbrtu).

> Kannst du das mal genauer erklären? Vielleicht eine Zeichnung? Wo/wie
> genau sind die 860 Ohm Widerstände angeschlossen?

Das ist hier gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485#Technik
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rs485-bias-termination.svg

Auf Deutsch heißt das komischerweise BIAS Netzwerk. Also einfach 680Ω (ich nahm 860Ω, woanders nahm ich 730Ω) einmal gegen Masse (pull down) und einmal gegen Vcc (pull up).

https://de.wikipedia.org/wiki/Open_circuit#Beschaltung_der_Signalleitungen

> Gruß
> Udo

Schöne Grüße