[vz-users] externe Festplatte am Raspi2 ?

Müller, Alexander am at a-m-i.de
Mon Nov 23 13:53:59 CET 2015

Dmesg sagt:

War der Pi hier schon vollständig gestartet und du hast die Platte dann angesteckt?
<<<<

War beim Start bereits angeschlossen.

Die Platte wird sehr warm, um nicht zu sagen heiß; ich finde die Temperatur ungewöhlich hoch. Dasselbe gilt für das Netzteil, wie mir gerade auffiel.

> Das System scheint es gar nicht mehr zu loggen;

Wenn du die Platte ansteckst: kannst du hören das sie hochläuft, oder hörst du nur ein klacken?

Eine gute Frage, mein BHKW läuft und macht ordentlich Lärm. Ich habe die Platte abgestöpselt, und direkt an mein Ohr gehalten beim Wieder-Anschließen.

Nichts zu hören, kein Klack, keine Dreh-Geräusche, auch keine Vibration zu spüren. Aber die LED ist an.

Vllt braucht die Platte einfach mehr Strom als Raspi USB liefern kann, unabh. vom Netzteil? Andere versuchen?
<<<

Das Netzteil hat 5 V Gleichspannung als angegebenen Output, 2.5 A und 13 Watt sind angegeben

Wie gesagt, es ist ungewöhnlich warm, was offenbar auf die Überforderung hin deutet