[vz-users] Maximalwerte berechnet?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Nov 24 12:15:12 CET 2015

Hi Lars,

> Hallo Andreas,

> Maximalwerte anscheinend berechnet werden. Das ist schade.

> da ich Momentanwerte logge, also keine Impulse, könnte ich den Maximalwert
> in einem ausgewählten Zeitraum leicht ablesen, ohne die Daten "per Hand" zu
> durchsuchen.

Wie Patrich schon sagte:

> weil es nur im Fall von „Zählerständen“ passt, und damit eben nur in
einem Fall?

Der "Gag" von VZ ist dass es mit jeder Art Daten funktioniert- und seien es
Zählerstände.

> [...]
> sondern "echte" Werte.
> Also logge ich z.B. Temperaturen. Diese Werte landen so auch im VZ. Wenn
> ich nun herausfinden möchte, was der Maximalwert des letzten Jahres ist,
> bräuchte ich nur auf "Jahr" zu klicken und könnte den Wert ablesen.
> Wenn ich mir das letzte Jahr der Windgeschwindigkeiten anschaue, bekomme
> ich als Maximalwert 27,9 km/h angezeigt.
> Wenn ich nun auf den Monat Januar zoome, bekomme ich 36km/h angezeigt. Das
> ist verwirrend und unsinnig, da die Anzeige somit keine Aussagekraft hat.
> Dann sollte man sie auch einfach weglassen.

Naja. Wenn Du was weglassen willst baus aus oder schick einen PR- ist
schließlich Open Source.

Ursache ist dass wir aus Performancegründen auf aggregierte Werte
zurückgreifen- also fürs Jahr ca. 300 Datenstätze statt schlimmstenfalls
einige Millionen. Min/max bezieht sich also auf die 300 aggregierten Werte
des Charts.

Wenn wir die "echten" Min/Max/Durchschnittswerte nähmen dann hättest Du
wiederum den Effekt dass die Tabelle offensichtlich nicht zum Chart passt.
Es sei denn wir würden auch dieses um eine Art Banddiagramm ergänzen.

Wäre das besser?

Bei diesem Problem frage ich mich auch, wie die Werte zustandekommen. Was
> wird da berechnet?

Siehe oben.

> gleiches gilt für andere Werte: Temperaturen, Leistungswerten,
> Luftfeuchtigkeit, Spannung, usw. usf.

Dito, exakt ads Gleiche. Ebenso bei Zählerständen, Impulsen usw.

> den Daten auszugeben?

> Hauptsächlich geht es mir darum, herauszufinden, welche Maximallast ich
> pro Phase in meinen Stromkreisen habe.
> Das Problem das ich habe, besteht darin, dass ein Wert angegeben wird, der
> jedoch nicht stimmt.

Er stimmt. Unter den angegebenen Bedingungen. Fall nein ists ein Fehler.

> Dass das bei der Umrechnung von Impulsen pro Zeit zu aktueller Leistung
> schwierig ist, sehe ich ein.

Nein, ist es überhaupt nicht. Du erwartest einfach eine Funktion die so
gerade nicht implementiert ist.

> Aber bei mir sind die Werte schon als Energie (in kW) in den VZ importiert.

Der Umbau wäre möglich, dann brauhen wir aber ein abgestimmtes Konzept was
erreicht werden soll. Nur Tabelle? Auch Chart? Passt das für alle
Anwendungsfälle?

In jedem Fall wäre es ein Issue für künftiges Enhancement wert!

Schöne Grüße und gute Nacht
> Lars

Viele Grüße,
Andreas