[vz-users] Betriebsstundenzähler

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed Apr 6 11:04:47 CEST 2016

Hi Dominik,

> Hallo,
>
> meine Viessmann Heizung gibt über die IR Schnittstelle die absoluten
> Betriebsstunden an.

Was es nicht alles gibt...

> Leider scheint der Betriebsstundenzähler nicht der richtige Kanaltyp dafür
> zu sein.
>
> Gibt es einen Kanaltyp der einfach die Betriebsstunden absolut erfassen
> kann oder muss ich hier einen Stromzähler (Zählerstände) für "missbrauchen"?

Weder noch. Aktuell haben wir:

    {
        "name"            : "workinghours",
        "required"        : ["resolution"],
        "optional"        : ["tolerance", "local"],
        "icon"            : "clock.png",
        "unit"            : "h",
        "interpreter"        :
"Volkszaehler\\Interpreter\\MeterInterpreter",
        "model"            : "Volkszaehler\\Model\\Channel",
        "hasConsumption"    : true,
        "translation"        : {
            "de" : "Betriebsstundenzähler",
            "en" : "Operation Hours Meter",
            "fr" : "Compteur horaire"
        }
    },
    {
        "name"            : "workinghourssensor",
        "required"        : ["resolution"],
        "optional"        : ["tolerance", "local"],
        "icon"            : "clock.png",
        "unit"            : "",
        "scale"            : 1000,
        "interpreter"        :
"Volkszaehler\\Interpreter\\SensorInterpreter",
        "model"            : "Volkszaehler\\Model\\Channel",
        "hasConsumption"    : true,
        "translation"        : {
            "de" : "Betriebsstundensensor"
        }
    },

Der erste zählt "Betriebsimpulse"- Du brauchst eine Kopie davon, aber statt
MeterInterpreter mit CoutnerInterpreter. Kannst Du Dir ein der
EntityDefinition.json selbst anlegen, gerne auch einen PR schicken.

Vielleicht sollten wir den ersten Kandidaten oben in Betriebsimpulszähler
umbenennen? Das Thema Namen bleibt leider schwierig...

Siehe auch https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/issues/415, ich
denke eine Umbenennung würde die Funktion klarer machen.

> Gruß
>
> Dominik

Viele Grüße,
Andreas