[vz-users] Steuerung von Verbraucher mit Schellenwert aus middleware

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Thu Apr 14 11:25:29 CEST 2016

Hi,

On 04/14/2016 11:09 AM, Heine.thomas at online.de wrote:

> ein Schwingungspaket-Regler lässt immer nur ganze Wollwellen (Sinus)
> durch und schaltet im Null-Durchgang. Dann ja nach Ansteuerung Puls-Pausen.
> Also so ne Art Puls-Weiten-Modulation. (Frag mal Wikipedia nach
> Schwingungspaketsteuerung)

Ah prima, sogar mit hübschem Bild. Lustigerweise hab ich mir einen
entsprechenden Regler mal für meine Espressomaschine selbst gebaut - das
war ein SSR, welches nur im Nulldurchgang schaltet, an einem
Mikrocontroller. Via PID hab ich dann die Temperatur des Boilers
geregelt. Ich wusste nur nicht dass man das Schwingungspaketsteuerung
nennt...

Danke & Gruß,
-Mathias