[vz-users] node-red Support für die Middleware?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Apr 29 13:00:52 CEST 2016

Moin,

schnellrieder.cs at gmail.com>:

> Hallo.
>
> Spät aber doch. Ich hab mir node-red angesehen und bin begeistert.

Sag ich doch :)

> Also von meiner Seite her... ja der Bedarf wäre da.

Yep. Mir fallen da zwei Sachen ein:

- Kanäle abfrage & schreiben (klassisch über Middleware)
- "realtime" Updates (wie das Frontend sie heute schon über WAMP bekommt)

Beim 2. Punkt schließt sich der Kreis zur Frage von Bernd "ich will mqtt &
wieso gibts das nicht". Ich überlege gerade wie wir z.B. dem pushserver
"einfache" websockets statt dem etwas sperrigen WAMP beibringen können. Den
PHP-Support dafür gibt es und die Infrastruktur dafür haben wir auch.

Anstatt dann weitere Protokolle wie MQTT etc. in pushserver oder vzlogger
einzubauen könnten wir die über MQTT per drag & drop integrieren.

Ein schönes Thema für unser Entwicklertreffen :)

> Grüße und noch ein schönes Wochenende,
> Christian

Gleichfalls,
Andreas