[vz-users] watchasync-Impulse kommen nur einmalig beim volkszähler an.

dl4huf dl4huf at t-online.de
Wed Aug 3 22:17:15 CEST 2016

Hallo
Bei mir läuft sowas noch (als Hutschienen-System von Udo).
Ist zwar kein NetIO aber trotzdem Ethersex ... seit mehreren Jahren ohne
anzusehen ...

Wenn ich mich richtig erinnere braucht das Teil eine DNS-Auflösung.

Bei mir sieht der Teil der Config so aus :

WATCHASYNC_SUPPORT=y
CONF_WATCHASYNC_SERVER="alix.fritz.box"
CONF_WATCHASYNC_PORT=80
CONF_WATCHASYNC_METHOD="POST"
CONF_WATCHASYNC_PATH="/middleware.php/data/"
CONF_WATCHASYNC_END_PATH=""
CONF_WATCHASYNC_TIMESTAMP=y
CONF_WATCHASYNC_TIMESTAMP_PATH=".json?ts="
CONF_WATCHASYNC_RESOLUTION=4
CONF_WATCHASYNC_SUMMARIZE=y
CONF_WATCHASYNC_SUMMARIZE_PATH="000&value="
CONF_WATCHASYNC_COUNTERRANGE=CONF_WATCHASYNC_8BITS
CONF_WATCHASYNC_8BITS=y
CONF_WATCHASYNC_BUFFERSIZE=64
CONF_WATCHASYNC_PA0=y
CONF_WATCHASYNC_PA0_ID="3c552df6-6bb5-62d4-cf1f-f873a8090a8c"
CONF_WATCHASYNC_PD4=y

Allerdings ist meine Config wie gesagt schon mehrere Jahre alt und den
Wert "WATCHASYNC_SERVER_IP" gibt es bei mir nicht.
Eine DNS-Auflösung setzt natürlich einen geeigneten DNS-Server für das
_interne _Netz voraus, was leider nicht alle DSL-Router können(z.B.
Fritzbox=ja, Speedport=nur revers)
Also alternativ auf dem Raspi noch einen dnsmasq laufen lassen.

Auf beim NTP-Server ist bei mir ein DNS-Name eingetragen.
Ich weiß nicht mehr welche Dienste mit IP und welche mit DNS-Name gingen.

In deiner Config sind auch andere IPs (192.168.1.65) angegeben als in
deiner Mail.
Die richtige Config erwischt ?

Empfehlen würde ich Dir noch den syslog-Support zu aktivieren und auf
dem Raspi einen Syslog-Server laufen zu lassen der per Netzwerk empfängt.
Dann siehst Du Meckermeldungen deines NetIO.

Deine Frage zum Browser : ja. Aber mach am besten eine oder mehrere
Gruppen. Die setzt Du auf öffentlich (wenn Du ein lokales System hast !)
und schiebst die Kanäle da rein.
Dann brauchst Du nur die 1, 2 oder 3 Gruppen zu abonnieren.

Gruß Ronald