[vz-users] URL Parameter Zeitformat "tsfmt" ms oder sql

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Aug 15 09:03:20 CEST 2016

Am 14.08.2016 um 15:36 schrieb china2013 at abwesend.de:
> Genau deshalb verwende ich ja JSON.
> Aber leider funtzt das tsfmt (noch) nicht.

tsfmt hatte ich damals nur für csv eingebaut, weil ich's nur dort für
sinnvoll hielt. json nutzt ja JavaScript-timestamps (unix-time in ms),
das einfach weiterverarbeitet werden kann, andere timestamp-Formate
machen da eher mehr Aufwand. Bei csv ist das eher unüblich, keine Ahnung
ob gängige Tabellenkalkulationen überhaupt was damit anfangen können.
Wenn du json sowieso maschinell verarbeitest, kannst du's doch selbst in
das gewünschte Format bringen, oder?

> Bei der Durchsicht der URL-Befehle habe ich gesehen, dass anscheinend
> auch schreibend auf die Datenbank zugreifen kann. Ist das nicht
> gefährlich, so einen Webserver ins öffentliche Netz zu stellen, wenn
> jeder daran herum fummeln kann?

Äh, ja, das ist das Prinzip von vz. Allerdings muß man ja die UUID
kennen, um Kanäle und deren Daten manipulieren zu können, deswegen
sollte man die UUID auch geheim halten (und Kanäle nicht einfach public
machen, sonst kann man sie einfach so auflisten). Neue Kanäle anlegen
und nutzen geht aber natürlich schon.
M.W. hatte Justin das so konzipiert, damit z.B. demo.volkszaehler.org
ohne Anmeldung (und Passwort-Recevory, Email etc. pp.) genutzt werden
kann. Faktisch ist es aber heute wohl so, daß die meisten ihren eigenen
VZ-Server laufen haben, da finde ich das eher ungeschickt (zumal die
UUIDs auch etwas unhandlich sind).