[vz-users] Login/Absicherung von VZ Installationen

china2013 at abwesend.de china2013 at abwesend.de
Mon Aug 15 23:52:04 CEST 2016

Am 15.08.2016 um 11:36 schrieb Andreas Goetz:
> Ich sehe- wenn wir es einfach halten wollen- 2 Anwendungsfälle:
>
> a) Absicherung einer privaten Installation
> b) Usermanagement für eine öffentliche Installation wie demo
>
> Letzteres klammere ich mal aus da es grundlegende Änderungen an VZ
> erfordern würde. Für a) gibt es verschiedene Möglichkeiten von
> furchtbar einfach bis etwas umfangreicher:
>
> 1) Basic Authentication, also Username + Password. Für ein Mindestmaß
> an Sicherheit ist SSL erforderlich- das gilt ebenso aber auch für alle
> weiteren Varianten. Das muss zusätzlich so konfiguriert werden dass
> [...]
Klar! Ich gehe zur Zeit diesen Weg:
1. Fritzbox Portweiterleitung einschalten.
2. Diverse Dinge mit dem Volkszähler erledigen.
3. Bloß nicht vergessen, die Portweiterleitung wieder abzuschalten.
Man könnte natürlich auch ein VPN einrichten, aber auf dem Smartphone
ist das recht unlustig.
Irgendwo habe ich mal gesehen, dass jemand den Weg über VNC ging.
Eine vernünftige Absicherung sollte aber auch die anderen Ports und
Dienste mit berücksichtigen. z.B.:
http://<RaspberryIP>/phpmyadmin/ oder PuTTY

Viele Grüße
Saftwerk