[vz-users] S0-Bus-Impulse auch an GPIO17 und 18 am Pi3 möglich ?

Tobias Huber tobi at tobiweb.de
Sat Aug 20 18:44:06 CEST 2016

Hallo Experten,

ich hatte ja vergeblich versucht den Volkszähler mit einem AVR-NET-IO zum
Laufen zu bringen.
Das habe ich nun verworfen und bin auf Erfassen und Übertragen der Daten mit
vzlogger umgestiegen.

Also „State-of-the-Art“  ;-)

Ich hab das Ganze auf einem extra Pi3 aufgesetzt. Auf dem läuft nun vzlogger
und volkszähler.

Prinzipiell läuft es auch schon gut.

Im Vergleich zum gezählten Strom vorne an den Displays der Eltakos verliere
ich anscheinend ein paar der Zählimpulse

Es ist  3,3% weniger Stromanzeige bei 4,5kWh Verbrauch auf 18h.
Und etwa 21,5% weniger Stromanzeige bei 0,61kWh Verbrauch auf 18h.

Das wäre noch Feintuning.

Aber leider schaffe ich es nicht alle 3 S0-Bus-Zähler die ich habe,
gleichzeitig auszuwerten.

Alle 3 Stromzähler funktionieren und geben S0-Impulse aus (Getestet).

Problemlos funktionieren die GPIOs 2 und 3  (Pin 3 und 5, am Pi3)

Keine richtigen Impulse bekomme ich am GPIO 17 und 18 (Pin11 und 12, am
Pi3).

Beide schon probiert.

Ab und zu mal einzelne Impulse.

Zusammenfahren tue ich alle Massen auf Ground am Pin 6, am Pi3.

Aber auch mit einzelnen Massen an Pin 6, 9 und 14 funktioniert es nicht.

Ich habe alle S0-Bus-Ausgänge bevor sie auf den Pi3 angeschlossen werden
jeweils mit einem 100nF-Kondensator verbunden.

Muss ich am Pi3 noch etwas umstellen ?

Oder geht es so gar nicht ?

Im vzlogger sehe ich hierzu keine weiteren Möglichkeiten die Art und Weise
des Anschlusses anzupassen.

Im vzlogger habe ich 3 Meters angelegt mit jeweils einem Channel.
Alle 3 Meters sind bis auf die UUIDs und die GPIOs gleich konfiguriert.
Hier ein Auszug aus meiner vzlogger.conf:

"meters": [

    {

      "enabled": true,

      "allowskip": false,

      "interval": -1,

      "aggtime": -1,

      "aggfixedinterval": true,

      "channels": [

       {

          "uuid": "cfa47ca0-5fde-11e6-94a8-f375c357ab8d",

          "identifier": "Impulse",

          "api": "volkszaehler",

          "middleware": "http://localhost/middleware.php",

          "aggmode": "SUM",

          "duplicates": 0

        }

      ],

      "protocol": "s0",

      "gpio": 17,

      "configureGPIO": true,

      "resolution": 1000,

      "debounce_delay": 0,

    },

Unter /sys/class/gpio/ gibt es gpio2, gpio3, gpio17, gpio18, gpio24, gpio25
und gpiochip0.

Anscheinend erstellt durch "configureGPIO": true,.

Alle Relevanten (gpio2, 3, 17 und 18) sind in direction auf „in“
eingestellt.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg

Tobias Huber