[vz-users] Frontend: falsch, wenn schon länger 0 Watt

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Dec 4 12:30:07 CET 2016

Hallo Saftwerk,

am Sonntag, 4. Dezember 2016 um 12:15 hast du geschrieben:
> mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man längere Zeit wirklich 0
> Watt Verbrauch hat, dann wird der Graph nicht mehr gezeichnet und es
> stehen falsche Werte in der Tabelle.

Dagegen gibt es im vzlogger die Option:
"send_zero": true,

Dann wird jede Sekunde* mindestens ein Datentupel an die MW geschickt.
Wenn in der Zwischenzeit keine Impulse ermittelt werden hat der den Wert 0.

Nachteil ist aber das Daten generiert werden wo gar keine vorhanden
sind. Das heißt zum einen die DB wird größer als nötig.
Kann aber seinerseits wieder zu falschen Darstellungen führen wenn
einen Verbrauch zwar gering (lange Pause zwischen den Impulsen), aber
dennoch konstant ist. Dann würde der Graph als Nullinie dargestellt
obwohl doch eine geringe Grundlast korrekt wäre.

*) Wenn aggtime aktiv ist wird der Zeitraum entsprechend länger.

mfg Daniel