[vz-users] Montage IR-Lesekopf / Zählerkasten verplombt

REccoon reccoon at posteo.de
Wed Dec 7 10:21:06 CET 2016

Moin *

Am 07.12.2016 um 08:41 schrieb Daniel Lauckner:
> am Dienstag, 6. Dezember 2016 um 23:36 hast du geschrieben:
>
> Wirst du wohl nicht drumrum kommen. Hensel hat teilweise wirklich
> Zählerschränke im Angebot in denen man die EVU-Seite nicht getrennt
> verplompen kann. Sprich: Ist die große Abdeckung ab hat man vollen
> Zugriff auf Kabel und Klemmstellen im unteren Bereich.

Der Schrank hat im oberen Teil einen für den Kunden frei zugänglichen
Bereich hinter einem Plexiglas-Türchen für Sicherungen, welcher vom
unteren Teil abgetrennt ist. Dort müsste man ein Kabel samt Stecker von
unten durchführen können.

> Soweit ich gesehen hab ist der RA ein Schrank nach IP54 oder besser.

Nein. Die Schutzklasse ist nicht so hoch:

Am 06.12.2016 um 22:38 schrieb REccoon:
> Schutzart: IP31

> Da ist es dann leider nicht damit getan ein Loch zu bohren und das
> Kabel durch zu schieben, es muss anständig abgedichtet werden.
> In Verbindung mit Lesekopf ist das aber nicht mehr ganz so einfach
> weil da ein Stecker dran ist der deutlich größer ausfällt als das
> Kabel.
> Die Kabelverschraubung muss dazu passend ausgesucht werden. Das ein
> -Installateur sowas lagerhaltig hat ist nicht selbstverständlich.

Eigentlich (TM) sollte man von unten nach oben das Kabel inkl. Stecker
führen können und dann aus dem öffentlichen Bereich durch das Türchen
(Loch, Tür ausbauen oder geöffnet lassen) durchführen.

Ich habe mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung gemacht, die Pfeile
zeigen Möglichkeiten für die Durchführung an.

http://postimg.org/image/t0ld2ibyx/
http://postimg.org/image/ndp0519g9/
http://postimg.org/image/3khhq2lg9/
http://postimg.org/image/vymx9y909/