[vz-users] Energiesparkonto-Import Beschreibung

Maximilian Hengstenberg maximilian.hengstenberg at co2online.de
Thu Dec 8 16:25:18 CET 2016

Ich möchte mich auch nochmal für den Emotionalen Ausbruch entschuldigen.

Ich will niemanden dazu überreden etwas gegen seinen willen zu tun.

Dies ist nur ein Angebot. Wer will der kann, wer nicht will der muss nicht. Es gibt übrigens einen Demo-Account indem man sich das ganze mal aus der Nähe anschauen kann:

https://www.energiesparkonto.de/esk/content/startPage/?portal_id=co2online

Ausserdem bin auch völlig auf Ihrer Seite, wenn es darum geht, der allgemeinen  Datensammelwut entgegenzutreten.

Natürlich basiert das Konzept vom Energiesparkotno irgendwo auch auf Geben und Nehmen. Wir werten Daten in anonymisierter Form aus und erstellen damit z.B. u.a. den aus meiner sich sehr nützlichen Heizspiegel <http://www.heizspiegel.de> mit dem Sie Egal ob Mieter oder Eigentümer vergleichen können, wie hoch die Heizkosten und der Heizenergieverbrauch Ihres Wohnhauses ist und schaffen auf diese Weise Transparenz.

Auf der anderen Seite erhalten unsere Nutzer aber auch ein tolles Tool, was nichts kostet und werbefrei ist. Natürlich kann man das ganze irgendwie auch mit Excel selber machen, aber das ist eben auch nicht Jedermanns Sache.

Wem die Idee vom ESK nicht zusagt, kann seinem Verbrauch ja weiterhin mit Excel auswerten. Es gibt aber wie gesagt auch viele Leute die das nicht möchten oder können.

Unser Ziel ist es unseren Nutzern beim Energiesparen zu helfen bzw. durch Vergleichen zum Energiesparern zu animieren.

Da ich auch absolut vom Sinn der unterjährigen Verbraucherfassung überzeugt bin, war ich ganz begeistert, als ich über unser Forum von dem Projekt volkszaehler.org erfahren habe. Ich hatte daraufhin veranlasst, dass die Api dokumentiert wird und wollte diese nun kommunizieren. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit diesem Gegenwind gerechnet

Das Energeisparkonto hat 95.000 Nutzer und unsere anderen Energiesparratgeber verzeichnen im Schnitt 80.000 Beratungen/Monat. Also an Daten für die Erstellung vom nächsten Heizspiegel 2017 wird es nicht mangeln.

Fazit:

My intentions were good! Ich wollte niemanden gegen den Karren fahren.

Im Grunde glaube ich noch immer, dass wir gar nicht so weit von einander entfernt sind.

Ich bin auf Ihrer Seite, wenn Sie als Organisation den Datenschutz als zentrales und zu schützendes Thema in den Mittelpunkt stellen. Darüber hinaus verbindet uns wohl auch die Überzeugung vom Sinn der Unterjähren Zählerstandserfassung.

In diesem Sinne allen hier eine besinnliche Weihnachtszeit und weiterhin ein frohes Schaffen.

Leibe Grüße

Max